.

Kunst im Bezirksrathaus Kalk

  

  

Petra Bigeschke zeigt ihre Bilderausstellung "Magic Picture"

Die Kölner Künstlerin Petra Bigeschke präsentiert vom 22. Januar bis 16. Februar 2018 im Bezirksrathaus Kalk eine Auswahl ihrer Bilder. Die Ausstellung unter dem Titel "Magic Picture" ist zu den üblichen Öffnungszeiten in der Galerie des Bürgeramtes, Kalker Hauptstraße 247-273, zu sehen.

Petra Bigeschke hat sich seit etwa 18 Jahren der Malerei verschrieben. Sie bringt in den meist surrealistischen Bildern ihre eigene Fantasiewelt mit der Realität in Einklang. Bevorzugte Motive sind Landschaften, Blumen und Menschen.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 23. Januar 2018, um 18 Uhr durch die zweite stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Kalk,

Dr. Tanja Groß, eröffnet.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Malen als Wellness für die eigene Seele: Petra Bigeschke stellt im Bezirksrathaus aus – Quelle: https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/29584558 ©2018

 

Kalk -

(kg). „Man muss systematisch Verwirrung stiften – das setzt Kreativität frei. Alles, was widersprüchlich ist, schafft Leben“, zitiert Petra Bigeschke eines ihrer großen Vorbilder, den berühmten Maler Salvàtor Dalí.

Sie selbst sagt, dass man ihre Bilder nicht verstehen müsse: „Die Menschen sollten sie nur ansehen und fühlen.“ Denn die Künstlerin findet, dass alle Bilder solange leblos seien, bis jemand davor stehe, sie ansehe und sie durch Fantasie zum Leben erwecke.
34 ihrer Kunstwerke stellt Bigeschke bis zum 16. Februar im Bürgeramt des Bezirksrathauses Kalk (Kalker Hauptstraße 247-273) aus. Unter dem Titel „Magic Picture“ zeigt sie Arbeiten in Acryl und Öl auf nicht gerahmten Leinwänden.
Die Kölnerin begann vor 18 Jahren mit der Malerei. Seitdem hat sie mehr als 100 Bilder angefertigt. Über Bilder für den Enkel kam sie zu Landschaften und Blumen, bis mehr und mehr surrealistische Einflüsse sichtbar wurden. Zum Beispiel von Dali, Magritte und de Chirico.
Prinzipiell biete ihr die Malerei die Möglichkeit, Erlebnisse des Alltags und der Arbeit als Assistentin bei einer Berufsgenossenschaft einfließen zu lassen, sagt Bigeschke. Die 57-jährige Mutter zweier erwachsener Kinder erzählt, dass sie häufig über Stunden an der Staffelei stehe. „Mein Motto lautet: Malen ist Wellness für die Seele.“  

 

Die Eröffnung der Vernissage war ein voller Erfolg, Die Galerie im Bürgeramt strahlt ein ungemeine Atmosphäre aus, wo die Bilder sich richtig wohlfühlen und super zur Geltung kommen. Es lohnt sich immer vorbeizuschauen. Die Bilder hängen dort noch 5 Wochen.